Gondal das online Fantasy Browsergame
Im kostenlosen Browsergame Gondal erwarten dich Kampf, Ruhm und Abenteuer. Wähle dein Volk, erwecke deinen Krieger und werde Teil des Rollenspiels Gondal.
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News

[Event] Die Rache der Amazonen und Krieger

16.09.2023 - 18:28

Die Späher berichten, dass sich die Feuerorks in ihrem Dorf verschanzt haben und auf euch warten.
Gorgar, der oberste Häuptling des Orkgesindels, erwartet euch mit seinen Kriegern.
Es wird nun Zeit, ja es wird nun wirklich Zeit für eine Belagerung! Eine Belagerung, wo am Ende nur die völlige Eroberung der Teufelsbrut namens Orks stehen kann.
Dass niemals mehr auch nur eine von diesen Bestien den Gedanken daran verschwendet, eure Dörfer jemals wieder anzugreifen und einzuäschern.
Schärft eure Äxte und Schwerter, reißt die Palisaden nieder, lasst uns gemeinsam diesen Hort des Bösen von der Gondalerde tilgen.





Erobert das Orklager vom 18.09. bis einschließlich 01.10. um 23:59 Uhr.




Wir wünschen euch viel Erfolg,
euer Gondalteam

[Update] 49. Update Paket

12.09.2023 - 10:59

Amazonen und Krieger,
es gab bereits viele Updates. Viele davon haben sich speziell um die aktiven Kämpfen, deren Boni usw gedreht, dabei sind die Quests ein wenig in Vergessenheit geraten und dadurch auch immer unattraktiver geworden. Nun ist es an der Zeit dies zu ändern und den Quests deutliche Verbesserungen zu bringen.

A] Bei leichten, schweren und Elitequests wurde die Goldbelohnung deutlich erhöht.
B] Bei leichten, schweren und Elitequests wurde die Ehrenbelohnung deutlich erhöht.
C] Bei Königsquests wurde die Goldbelohnung sehr deutlich erhöht.
D] Bei Königsquests wurde die Ehrenbelohnung sehr deutlich erhöht.
E] Bei den Königsquests gibt es nun statt 3 Truhen nur noch 1 Truhe.
F] Die Truhe enthält nun immer
-zwischen 5-10 Freie Attribute
-zwischen 25-100 Magiepunkte
-1 zufällige Opfermünze
-zwischen 100-200 Göttertaler
-1 Item
G] Neue Errungenschaft “Königstreue” (ausschließlich Grotland)
-10 Stufen
-jede Stufe senkt eure Skillkosten um 3 % (max 30 %)
-Für jede absolvierte Königsquest erhaltet ihr 1 Stufe
-Die Zählung beginnt ab Zeitpunkt der Einspielung
H] Zur Darstellung des Boni wurde ein Mouseover bei den Goldkosten eingefügt.

Hinweis/Erklärung zur Senkung der Skillkosten:

Die neue Errungenschaft, sowie die Skillkostensenkung betreffen nur Grotland!
Die Skillkostenreduzierung ist automatisch aktiv und kann nicht abgeschaltet werden.
Möchte man diese erst auf einem höheren Level aktivieren, so muss man bis dahin auf die Königsquest und die Belohnungen daraus verzichten.
Bitte beachtet, dass der Bonus im Spiel jeweils auf ganze Goldstücke gerundet wird.
Bitte nutzt das Mouseover bei euren Skillkosten, um einen genauen Überblick zu haben, wie viel Ihr eigentlich für einen Skill zahlen müsstet und wie viel euch der Bonus jeweils bringt.

weitere Erklärungen


Jedes Mal, wenn ihr einen Skill mit Gold steigert, erhöhen sich die Goldkosten um 5 Gold (1000 Gold, 1005 Gold, 1010 Gold usw.). Dies bleibt auch so bestehen.
Anschließend wird von diesem (neuen) Grundgold euer aktueller Bonus abgezogen und es ergibt sich der Goldpreis den ihr für das nächste Skillen zahlen müsst.
Bei angenommenen 30 % Bonus:
1000 Grundgold - 300 (30 % Bonus) = Goldkosten für den nächsten Skill: 700
1005 Grundgold - 301,5 (30 % Bonus) = Goldkosten für den nächsten Skill: 703,5
1010 Grundgold - 303 (30 % Bonus) = Goldkosten für den nächsten Skill: 707
etc.


I] Auf beiden Welten wurde das maximale Spielerlevel um 10 Level angehoben.

euer Gondalteam

[Event] Wüstenschlacht

20.08.2023 - 17:46

Die Feuerkrieger wurden zurückgedrängt. Stein um Stein, Hütte um Hütte, jeder geschändete Ort wurde von dem barbarischen Gesindel befreit.
Als die Feuerkrieger merkten, dass sie keine Chance gegen die wutentbrannten Amazonen und Kämpfer hatten, flohen sie wie die Hasen in Richtung Schattenwelt.
Doch diesmal ließ man die mordenden Plünderer nicht ihres Weges ziehen.
Voller Zorn und kalter Entschlossenheit verfolgten die Kriegerinnen und Krieger aus Gondel die räuberische Horde.
Doch kurz nach der Grenze in die Schattenwelt, in der Wüste des Todes, werdet Ihr gestellt von den Wüstenorks.
Ihr müsst die Verfolgung abbrechen und Euch der neuen Gefahr stellen.

Kämpft tapfer vom 22.08. um 12 Uhr bis zum 01.09. um 12 Uhr, nur dann könnt ihr die Verfolgung wieder aufnehmen.


Kurzfassung:
Die Wüstenschlacht findet vom 22.08., 12 Uhr bis zum 01.09., 12 Uhr statt
Sammelt Sandkörner um Kämpfe gegen die Wüstenorks freizuschalten
Die Kampfwartezeit bei den Wüstenorks beträgt 3:00 Minuten. Sie lässt sich auch durch Gutscheine o.Ä. nicht senken.
Die Kostenabfrage für Multi-Kämpfe bei den Wüstenorks lässt sich in euren Einstellungen aktivieren/deaktivieren.
Neben einer täglichen Belohnung gibt es am Ende der Wüstenschlacht noch eine Belohnung für die Spieler mit den meisten gesammelten Sandkörnern und Trophäen für die Kämpfe gegen die Wüstenorks.

[FAQ] Kampf der Elemente

20.08.2023 - 17:44

Willkommen beim Kampf der Elemente, dem Card Game von Gondal.

Kurzfassung:
  • Das Card Game läuft während der gesamten Laufzeit der Wüstenschlacht
  • sammelt Elementarteile (auch für Level 1 möglich), um gegen die Elemente kämpfen zu können
  • wählt einen Schwierigkeitsgrad
  • wählt eure Kämpfer- und Helferkarten mit Bedacht, um den Gegner zu besiegen
  • sammelt und kauft Helferkarten und verbessert eure Kämpfer
  • kauft Sonderkarten für besonderen Bonus
  • jeder Schwierigkeitsgrad ist drei-mal durchspielbar, dabei ist eine Wiederholung erst möglich wenn jeder Schweregrad 1 mal geschafft wurde
  • es besteht kein Zeitdruck


Startseite:


Jeder Spieler ab Level 1 kann am Card Game teilnehmen.

Bevor ihr gegen die Elemente kämpfen könnt, müsst ihr euch entscheiden, auf welchem Schwierigkeitsgrad ihr spielen wollt.



Die Entscheidung hat Einfluss auf die Höhe der Belohnungen und auf die Elementarteilekosten pro Kampf. Der Schwierigkeitsgrad hat jedoch keinen Einfluss auf die Stärke der Gegner. Ihr könnt jeden Schwierigkeitsgrad spielen. In welcher Reihenfolge ihr dies tut, ist euch überlassen. Habt ihr jeden der 3 Schweregrade geschafft, könnt ihr noch weitere 2 mal die 3 Schweregrade spielen.

Natürlich könnt ihr auch vor dieser Entscheidung schon Elementarteile für das Card Game sammeln.

Wichtig: Habt ihr einen Schwierigkeitsgrad durchgespielt und startet neu, wird alles zurückgesetzt. Das heißt, gekaufte/gewonnene Karten, gewonnene Perlen und Skillpunkte werden wieder auf null gesetzt. Ebenso auch das Level eurer Kämpfer sowie das erreichte Gruppenlevel. Lediglich die erspielten Elementarteile bleiben euch erhalten.

Ihr könnt also auch erst jede Menge Elementarteile sammeln und dann das Card Game gebündelt spielen.

Wie sammle ich Elementarteile für das Card Game?

Elementarteile (ET) für das Card Game gibt es für verschiedene Aktivitäten im Spiel:
leichte Quest = 4 ET
schwere Quest = 6 ET
Königsquestsieg = 200 ET
Dungeon = 20 ET
Im Dungeon gefundene MS werden auch als ET gut geschrieben.
Hordenkampf = 4 ET
Arenakampf = 5-25 ET
Kämpfe gegen die Wüstenorks = 5-25 ET

Wie viele Elementarteile ihr bereits gesammelt habt, wird euch direkt auf der Eventseite der Wüstenschlacht angezeigt.


Die Kosten für einen Kampf werden euch von diesem Konto abgezogen.

Wichtig: In den Kampfberichten gegen die Horden werden keine Elementarteile angezeigt. Diese werden jedoch direkt dem Elementarteilekonto des Card Games gutgeschrieben.

Wichtig: Nach dem 200. Tageskampf auf den gleichen Spieler sammelt ihr bei weiteren Kämpfen auf diesen Spieler keine Elementarteile mehr für das Elementarteilekonto.


Hauptseite:

Nachdem ihr einen Schwierigkeitsgrad ausgewählt habt, gelangt ihr zur Hauptseite des Card Games.

index.php?page=Attachment&attachmentID=9531

1. Kämpfer: hier könnt ihr eure Kämpfer skillen und für den Kampf auswählen.
2. Beistand: hier könnt ihr euren Beistand für den Kampf auswählen
3. Kampf: ihr gelangt hier direkt zur Karte und könnt euren Gegner zum Kampf fordern.
4. Shop: hier habt ihr die Möglichkeit, Beistand- und Spezialkarten für Perlen zu kaufen.
5. Übersicht: hier seht ihr alle Kämpfer, Beistand- und Spezialkarten, die ihr momentan aktiviert habt.
6. Info: hier gibt es eine Kurzzusammenfassung und eine Weiterleitung zu den FAQ des Card Games.
7. Gildenmitglieder: Hier könnt ihr sehen, wie weit eure Gildenmitglieder im Card Game sind. (dieser Menüpunkt ist nur vorhanden, wenn ihr in einer Gilde seid)
8. Elementarteile und Perlenkonto: Hier seht ihr wie viele Elementarteile und Perlen ihr bereits erhalten habt.
9. Gruppenstufe: hier seht ihr eure aktuelle Gruppenstufe und wie viele Punkte ihr für den Aufstieg in die nächste Stufe benötigt.Ab Gruppenstufe 8 kann man durch leveln bis 10
10. Skillpunkte: hier seht ihr, wie viele Skillpunkte ihr für eure Kämpfer noch zur Verfügung habt.
11. Zugpunkte: hier seht ihr, wie viele Zugpunkte ihr pro Kampf zur Verfügung habt.
12. Kampftruppe: hier seht ihr, wie viele Kämpfer ihr aktuell aktiviert habt.
13. Kämpfer-Elemente: hier könnt ihr eure Kämpfer aktivieren/deaktivieren und skillen


Kämpfer:
Wenn ihr dann auf eines der Elemente klickt, öffnet sich das Kämpfermenü:

index.php?page=Attachment&attachmentID=9535
  1. hier seht ihr den Kämpfer, welchen ihr über das Element ausgewählt habt.
  2. hier könnt ihr den Kämpfer aktivieren oder deaktivieren. Wichtig: nur ein aktivierter Kämpfer kann kämpfen!
  3. hier seht ihr die aktuellen Fähigkeiten eures Kämpfers sowie die Fähigkeiten seiner nächsten Stufe und könnt skillen.
    Wählt eure Kämpfer mit Bedacht und schaut vor der Auswahl, welche Elemente euer Gegner besitzt. Besitzt euer Kämpfer dasselbe Element wie euer Gegner, so verringert sich der verursachte Schaden.

Achtung: Ihr könnt jederzeit - außerhalb eines laufenden Kampfes - eure Krieger tauschen. Um dies zu tun, müsst ihr einen der aktiven Kämpfer zunächst deaktivieren und könnt dann einen anderen Kämpfer aktivieren.


Beim Start könnt ihr zwischen folgenden Kämpfern wählen:
1
2
Feuerkrieger
Wasserkrieger
Erdkrieger
Windkrieger



Ihr fangt immer mit diesen 4 Kämpfern an. Ein 5. wird später freigeschaltet. (Gruppenlevel 3)
Auf den Karten könnt ihr sehen, wie viel Lebensenergie euch ein Gegner bringt, wie groß die Chance ist, ihn zu ziehen und welchen Schaden er anrichtet.
Sobald ihr einen Kämpfer durch Skillpunkte verbessert, erhält er eine spezielle Fähigkeit, welche ihr ebenfalls auf der Karte einsehen könnt. Am Anfang verfügen die Kämpfer jedoch über keinen besonderen Bonus.


Für einen Kampf müsst ihr immer 3 Kämpfer aktiviert haben.

Wenn ihr eine höhere Gruppenstufe erreicht, erhaltet ihr Skillpunkte, mit denen ihr eure Kämpfer verbessern könnt.


Sobald ihr durch einen Kampf genügend Punkte gesammelt habt, erscheint ein Popup, welches euch darüber informiert, dass ihr Skillpunkte erhalten habt.




Wenn ihr nun ein Element auswählt, könnt ihr den entsprechenden Kämpfer um ein Level pro Skillpunkt hochleveln und so seine Eigenschaften verbessern.




Beistand:

index.php?page=Attachment&attachmentID=9532
  1. Hier seht ihr, welche zwei Beistandkarten aktuell aktiv sind.
  2. Hier seht ihr, welche Spezialkarte gerade aktiv ist.
  3. Hier könnt ihr ein Element oder eine Spezialkarte auswählen, um zu sehen, welche entsprechenden Karten sich in eurem Besitz befinden.
  4. Hier seht ihr, welche Karten des ausgewählten Elementes oder welche Spezialkarten sich in eurem Besitz befinden und könnt sie für den Kampf aktivieren. Spezialkarten können erst ab Gruppenstufe 2 aktiviert werden.

Die ersten beiden Beistandkarten befinden sich automatisch in eurem Besitz. Weitere Karten könnt ihr in Kämpfen gewinnen oder mit Perlen im Shop kaufen.

Um einen Beistand zu wechseln, entfernt zunächst eine der aktiven Beistandkarten und wählt dann das gewünschte Element aus, von dem ihr eine Beistandkarte aus eurem Inventar aktivieren möchtet.

index.php?page=Attachment&attachmentID=9533

Die ausgewählte Karte erscheint nun im rechten Aktivierungsbereich und kann dort durch klicken auf “Ausrüsten” aktiviert werden.

Um einen Kampf starten zu können, müssen immer zwei Beistandkarten aktiv sein. Ab Gruppenstufe 2 kann zusätzlich noch eine Spezialkarte aktiviert sein.

Achtung: Spezialkarten mit einem Stern sind nur für EINEN Kampf aktiv und werden danach vernichtet.


Übersicht:


In der Übersicht könnt ihr sehen, welche Kämpfer und Beistandkarten gerade aktiviert sind.




Euer Deck besteht immer aus 30 Kämpfer- und 30 Beistandkarten. Für jede Hitchance einer ausgewählten Karte kommt eine dieser Karten in euer Deck, der Rest wird mit “Miss”-Karten aufgefüllt. Je höher also die Hitchancen eurer Karten sind, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit im Kampf, einen Kämpfer zu ziehen und keine Niete.

Außerdem könnt ihr hier auch sehen, wie hoch eure Lebensenergie ist.




Kampf:


Um eine aktuelle Übersicht zu haben, was der nächste Kampf kostet und was er euch bringt, klickt einfach oben in der Navigationsleiste auf Kampf. Dann öffnet sich der Weg, der vor euch liegt. Dort dann auf den aktuellen Gegner klicken, um zu sehen, was euch im nächsten Kampf erwartet.




Bei der Gegneransicht könnt ihr sehen, wie viele Elementarteile ihr für einen Kampf benötigt, welche Elemente der Gegner hat und welche Belohnungen ein Sieg gegen diesen Gegner bringt.

Ein Klick auf “jetzt angreifen” öffnet das Kampfmenü




Hier könnt ihr sehen, wie viel Lebensenergie eure Kämpfer zusammen haben und welche Lebensenergie euer Gegner besitzt. Oben in der Mitte steht, wie viele Züge ihr noch zur Verfügung habt. Am Rand könnt ihr ablesen, um welche Belohnung ihr spielt. Je mehr Züge ihr am Ende noch übrig habt, umso größer ist die Belohnung (Bronze, Silber oder Gold)

0-19 Zugpunkterest - Bronze
20-34 Zugpunkterest - Silber
35-50 Zugpunkterest - Gold

Wichtig: Auch wenn ihr keine Zugpunkte mehr zur Verfügung habt, könnt ihr den Kampf beenden und erhaltet die Belohnung in Bronze.

Ein Klick auf “Kampf starten” startet die erste Runde des Kampfes.




Aus eurem Kämpferdeck werden euch nun 3 Karten zur Auswahl angeboten, welche ihr durch Anklicken umdrehen könnt. Das Umdrehen der Karten kostet euch Zugpunkte und zwar 3 für die erste Karte, 2 für die Zweite und 1 für die dritte Karte.
Sobald eine Kämpferkarte erscheint, könnt ihr diese auswählen und gelangt in die Auswahlmöglichkeit für eine Beistandkarte. Auch hier könnt ihr zwischen drei angebotenen Karten wählen, die Auswahl kostet genauso viele Zugpunkte wie bei den Kämpferkarten. Möchtet ihr keine Beistandkarte wählen, so könnt ihr die Auswahlmöglichkeit überspringen und so Zugpunkte sparen.
Bei den drei Karten der Kämpferauswahl ist IMMER mindestens ein Kämpfer, bei den Beistandkarten kann es durchaus vorkommen, dass ihr drei Fehlkarten umdreht.
Wenn ihr eure Auswahl getroffen habt, wählt der Gegner eine Karte aus und der Kampf wird ausgeführt.

Wichtig: Besitzen Kämpfer und Beistand dasselbe Element, so verursachen sie einen kritischen Schaden.




Ihr könnt nun sehen, welchen Schaden euer Kämpfer und euer Beistand gemacht haben und welchen Schaden euch der Gegner zugefügt hat sowie die noch vorhandene Lebensenergie von euch und eurem Gegner.

Ein Klick auf “Nächste Runde” startet die nächste Kampfrunde, bis ein Sieger feststeht.

Nach einem Sieg seht ihr eine Übersicht mit der erhaltenen Belohnung.

index.php?page=Attachment&attachmentID=9534


Achtung: Pro Monster könnt ihr maximal zwei Helferkarten gewinnen



Nachdem ihr einen Gegner vollständig besiegt habt, erscheint ein neuer Gegner auf der Karte, im Wechsel jeweils ein Monster und dessen Schergen. Den alten Gegner könnt ihr noch 5-mal angreifen, bevor er von der Karte verschwindet. Das bedeutet, wenn euch noch XP fehlen für die nächste Gruppenstufe , kann man durch Kämpfe gegen die alten Gegner sich noch pushen, bevor es gegen den scheinbaren unüberwindbaren nächsten Boss geht.

Achtung: Bei den Kämpfen gegen Monster erwartet euch in allen Kämpfen dasselbe Monster, während euch bei den Schergen unterschiedliche Gegner erwarten. Achtet hier also vor jedem Kampf darauf, welche Elemente euer nächster Gegner hat.


Die Elementarteilekosten sind vom Gegner und vom Schwierigkeitsgrad abhängig. Die Extrakämpfe kosten immer die Hälfte.

Baumgart Leicht: 20 ET / Mittel: 50 ET / Schwer: 200 ET
Schergen Leicht: 30 ET / Mittel: 100 ET / Schwer: 300 ET
Terrabur Leicht: 40 ET / Mittel: 150 ET / Schwer: 400 ET
Schergen Leicht: 50 ET / Mittel: 200 ET / Schwer: 500 ET
Guaogola Leicht: 70 ET / Mittel: 250 ET / Schwer: 600 ET
Schergen Leicht: 90 ET / Mittel: 300 ET / Schwer: 800 ET
Pyrothra Leicht: 120 ET / Mittel: 350 ET / Schwer: 1000 ET
Schergen Leicht: 150 ET / Mittel: 400 ET / Schwer: 1200 ET
Bora-thath Leicht: 180 ET / Mittel: 450 ET / Schwer: 1400 ET
Schergen Leicht: 210 ET / Mittel: 500 ET / Schwer: 1600 ET
Dhugotar Leicht: 250 ET / Mittel: 600 ET / Schwer: 1800 ET


Shop:

Hier könnt ihr Beistand- und Sonderkarten für Perlen erwerben.




Ihr könnt zwischen Neutral, einem der 5 Elemente und 2 Arten von Sonderkarten wählen, um zu sehen, was euch angeboten wird. Ein Klick auf die gewünschte Karte zeigt euch die Kosten für diese Karte und durch einen Klick auf “Kaufen” könnt ihr diese Karte eurem Inventar hinzufügen, so ihr genügend Perlen besitzt.

ACHTUNG NEU:
Die Sonderkarten mehr Zugpunkte, mehr Perlen und mehr xp wurden entfernt.

[Mitteilung] Schmucksteinfehler von gestern Abend

27.07.2023 - 16:51

Guten Abend,
gestern Abend gegen kurz vor 19 Uhr gab es einen Datenbankfehler. Durch diesen hat ein Teil von euch sämtliche Schmucksteine in den Halsbändern und im Inventar verloren.

Nach diesem Datenbankfehler konnten die Spieler weiter normal spielen und haben weiter Schmucksteine finden, kaufen, verkaufen können.
Wir haben heute gegen Mittag für diese Spieler ein Backup ihrer Schmuckstein-Daten eingespielt. Diese Backup stammt von gestern 26.07. 9 Uhr morgens.
Alle Steine die zwischen 9-19 Uhr bei diesen Spielern gefunden oder gekauft wurden sind weg.

Als kleine Entschädigung für die Probleme und für die potentiellen Verluste haben wir bei diesen Spielern soeben pauschal 50.000 Gold gutgeschrieben.

Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.



grüße entrichtend
tercen

Wartungsarbeiten

22.06.2023 - 12:40

Hallo Gondalgemeinde,

innerhalb der nächsten 2-4 Stunden führen wir Wartungsarbeiten an den Servern durch. Es kann dadurch in dieser Zeit zu Verzögerungen oder kurzen Verbindungsproblemen kommen. Die Maßnahmen sollen für die Zukunft eine bessere Performance für alle Spiele liefern. Wir hoffen auf euer Verständnis.

Euer Gondal-Team